Melden Sie sich im Netzwerk an und nehmen Sie an unseren Werkstätten teil!

 

» Anmeldung


Let’s share it! Bei unserem Partner Unilever widmen wir uns am 19.09.17 in Hamburg dem Thema 'Vereinbarkeit von Familie & Beruf für Männer & Frauen'.

 

» Synergiewerkstatt XXIII


Wie kann Digitalisierung zu Effektivitätssteigerung und Mitarbeiterorientierung genutzt werden? Dieser und ähnlichen Fragen gehen wir gemeinsam mit unserem Partner, der AOK Hessen, am 28.11.17 in Frankfurt am Main nach.

» Synergiewerkstatt XXV


Bleiben Sie über das Netzwerk informiert!

 

» Newsletter


Deutsche Bank: Bankamız – Markterfolg Bottom-Up.
Voneinander Lernen statt Parallelgesellschaft

Den Impuls für „Bankamız“ gaben Ergün Akinci und andere türkischsprachige Berater der Deutschen Bank. Sie arbeiteten über Sprache, Wertvorstellungen und ein ähnliches Serviceverständnis erfolgreich mit türkischen Kunden zusammen. Darauf aufbauend entwickelten sie das Angebot „Bankamız“ (türkisch für „unsere Bank“). Im Kern steht eine Anpassung der Produkte an die Bedürfnisse und Wünsche der türkischstämmigen Bevölkerung, inklusive einer angepassten Vermarktung und eines entsprechenden Services durch die KundenberaterInnen.

Erleichtert wurde die Umsetzung von Bankamız durch das breite Verständnis für Vielfalt in der Deutschen Bank. Bereits seit 1999 fördert das Global Diversity Office gegenseitige Wertschätzung der MitarbeiterInnen. Heute ist Bankamız in über 40 Filialen der Deutschen Bank für ihre Kunden da.

Entgegen gängiger Auffassungen einer Parallelgesellschaft beruht die Praxis von Bankamız auf Gegenseitigkeit: es werden zweisprachige, türkischstämmige BeraterInnen eingestellt und in bestehende Teams integriert. Die neuen MitarbeiterInnen bringen ihr Wissen über die Vorstellungen der türkischstämmigen Kundschaft mit ein. Erfahrene KollegInnen unterstützen die neuen Bankamız-BeraterInnen, so dass sie möglichst effektiv mit den gängigen Standards der Deutschen Bank vertraut werden. Bei diesem Austausch wird auch mit Stereotypen aufgeräumt. Alteingesessene Deutsche erkennen beispielsweise, dass sich die erste, zweite und dritte Generation Türkischstämmiger in Deutschland eklatant voneinander unterscheiden. Diese Unterschiede müssen auch in der Kundenansprache berücksichtigt werden! Die türkischstämmigen BeraterInnen erhalten ihrerseits einen ganz eigenen Einstieg in den Konzern. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, sich in andere Bereiche einzuarbeiten und ihre Karriere individuell zu gestalten.

 

Bankamız

nach oben