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Synergien

Welche Vorteile bringt Diversity Management? Aufbauend auf den Studien der Diversity-Forscher David Thomas und Robin Ely konnte Netzwerkleiterin Dr. Petra Köppel folgende Synergieeffekte herauskristallisieren, die sich im Netzwerk und in der Beratungspraxis immer wieder bestätigen:

Konfliktreduktion und Zufriedenheit

Ähnlich wie beim Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz steht die Vermeidung bzw. konstruktive Handhabung von Konflikten im Vordergrund. Kulturelle Unterschiede werden dabei eher als Problem denn als Potenzial gesehen; es liegt ein defizitäres Verständnis zugrunde. In jedem Fall ist der Aufbau einer diskriminierungsfreien Unternehmung, in der MitarbeiterInnen ungeachtet ihrer Herkunft arbeiten und akzeptiert werden, eine Voraussetzung, dass sich besonders Mitglieder von Minderheiten wohlfühlen. Außerdem führt die Reduktion von Konflikten zu weniger Stress und Belastung, sodass MitarbeiterInnen einen höheren Grad an Zufriedenheit, Mitgliedschaft und Motivation verspüren.

 

Kundenorientierung und Marktzugang

Eine wachsende Zahl an Unternehmen sieht aufgrund der Vielfalt in den Kundengruppen die Notwendigkeit, sich intern entsprechend aufzustellen und die externe Vielfalt widerzuspiegeln. Insbesondere Vertrieb, Marketing und Service werden mit MitarbeiterInnen aus denselben kulturellen Hintergründen wie die KundInnen besetzt. Unternehmen mit diesem Marktzugangs- und Legitimitätsansatz erhoffen sich damit, fremde Märkte und Kundengruppen besser zu bedienen.

Dieses Phänomen wird auch als „Ethnomarketing" bezeichnet; damit werden insbesondere 15,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen, deren Kaufkraft zwischen 20 und 40 Milliarden Euro im Jahr liegt. So werden in Stadtvierteln mit hohem türkischem Bevölkerungsanteil Filialen aufgebaut, deren KundenbetreuerInnen türkischstämmig sind, damit sie sowohl dieselbe Sprache sprechen als auch die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer KundInnen besser berücksichtigen können. Darüber hinaus werden Produkte und Dienstleistungen speziell für kulturelle Kundengruppen entwickelt, sei es für die türkische Bevölkerung in Deutschland oder auch für den chinesischen Markt im Ausland.

 

Zusammenarbeit und internationaler Erfolg

Schließlich streben Unternehmen mit der Lern- und Effektivitätsperspektive durch gegenseitigen Austausch nach einer Weiterentwicklung der Gesamtorganisation. Das Unternehmen ist durch die Fähigkeit zu lernen geprägt: Vielfalt in Perspektiven, Methoden, Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen regt an, voneinander zu lernen, neue Impulse aufzunehmen und Neues zu Entwicklung zielgruppenspezifischer Produkte, geht jedoch darüber hinaus, indem in einem angeregten Problemlösungsprozess Ergebnisse entstehen, die über Bekanntes hinausreichen. Um diese Offenheit und Bereitschaft im Unternehmen zu implementieren, bedarf es einer gewaltigen Anstrengung, denn die meisten Strukturen und auch menschlichen Bedürfnisse sind auf Erhalt des Bekannten ausgerichtet. Der Unternehmenskultur kommt eine zentrale Bedeutung zu, diesen Geist der Veränderung im Hause zu verankern.

 

Quellen

Köppel, Petra und Sandner, Dominik: Synergie durch Vielfalt. Praxisbeispiele zu Cultural Diversity in Unternehmen, Gütersloh 2008

Köppel, Petra,  Yan, Junchen Yan und Lüdicke, Jörg: Cultural Diversity Management in Deutschland hinkt hinterher, Gütersloh 2007