Melden Sie sich im Netzwerk an und nehmen Sie an unseren Werkstätten und in unserer Online-Gruppe teil!

 

» Anmeldung


Synergiewerkstatt 14: Flexible Arbeitsmodelle - Fit für alle Lebensphasen

20. Mai 2014 in Köln mit Vorabendprogramm

Gastgeber: Klaus Hamacher,
stellvertretender Vorsitzender des Vorstands,
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Tagesordnung

19.05. Vorabendprogramm

16.00 Uhr

Besichtigung des DLR: Innovation zum Anfassen - Einblicke in das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, das Astronautentrainingszentrum der ESA und das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente

18.00 UhrRegistrierung und Empfang
18.30 Uhr

Begrüßung durch Klaus Hamacher, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands DLR, und Dr. Petra Köppel, Leiterin des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt‘ und Inhaberin von Synergy Consult
Abendessen
Dinner Speech von Brigitte Hirl-Höfer, langjährige Personalchefin Microsoft Deutschland

20.05. Synergiewerkstatt

08.30 Uhr Registrierung
09.00 Uhr

Begrüßung durch Dr. Petra Köppel: „Lebensphasen als Ausdruck der Vielfalt"

09.15 Uhr

Key Note von Gastgeber Klaus Hamacher: „Arbeitsflexibilisierung als Kulturwandel"

09.45 Uhr Impulsvortrag von Andrea Boese, Leiterin Diversität und Chancengleichheit DLR: „Instrumente des Kulturwandels"
10.15 Uhr Impulsvortrag von Gerda Köster, Senior Referentin Diversity & Inclusion Vodafone: „Lebensphasen und Arbeitszeit-/ Arbeitsortflexibilisierung - Möglichkeiten bei Vodafone"
10.45 Uhr Werkstattphase 1: Analyse bei Kaffee - Erfahrungsaustausch im Marktplatzformat zur Sammlung und Analyse von Problemen
12.15 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Output der Phase 1: Auswertung im Plenum - Sammlung der Ergebnisse, Cluster nach Handlungsfel-dern und Aufteilung der Arbeitsgruppen
14.00 Uhr Interview mit Dr. Dietmar Osenberg, Leiter Bereich Strategische Asset Allocation ERGO, und Katrin Peplinski, Diversity Managerin ERGO: Führen auf Teilzeit
14.30 Uhr Werkstattphase 2: Lösungen und Instrumente - Arbeitsgruppen zu drei Handlungsfeldern; inklusive Kaffeepause
16.30 Uhr Output der Phase 2: Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse im Plenum
17.00 Uhr Get-together
17.30 Uhr Ende