Melden Sie sich im Netzwerk an und nehmen Sie an unseren Werkstätten und in unserer Online-Gruppe teil!

 

» Anmeldung


Synergiewerkstatt 25: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias

Gastgeber: Stefan Guffart, Mitglied des Vorstands Internationaler Bund, Co-Gastgeber: Niels Spellbrink, Geschäftsführer IB Berlin-Brandenburg gGmbH

Jubiläumsveranstaltung in Berlin
22. Juni 2018 mit Vorabendprogramm

Eine Veranstaltung zum Diversity Day der Charta der Vielfalt

Gastgeber Internationaler Bund

Der Mensch im Fokus

Der Internationale Bund (IB) ist mit fast 14.000 Mitarbeiter_innen einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. In 700 Einrichtungen an 300 Orten unterstützt er Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior_innen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen.

Seit seiner Gründung 1949 hat es sich der IB zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Kurz nach Kriegsende waren damals zahllose Jugendliche eltern-, heimat- und arbeitslos. Viele von ihnen waren nie zur Schule gegangen, hatten keinerlei Perspektive für die Zukunft. Der ‚Internationale Bund für Kultur- und Sozialarbeit' wie er sich damals nannte, hatte sich zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen zu unterstützen.

Der Markenkern des IB hat sich seitdem nicht verändert. Der IB setzt sich für Menschen ein. Egal, woher sie kommen, welchen sozialen Rang sie haben oder welche Vergangenheit. Der IB will ihnen nicht nur kurzfristig helfen. Es ist das Ziel, sie langfristig dazu zu befähigen, ihren Alltag mit allen Herausforderungen, Höhen und Tiefen zu meistern.